Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Gau Nassau Oranien

Der Gau Nassau Oranien ist ein Zusammenschluß
der VCP-Gruppen im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Passwort vergessen?


  Bundeslager 2010  -  "Leinen los, auf zu neuen Abenteuern!"

Rund 5.000 Pfadfinderinnen & Pfadfinder des VCP und etwa 400 internationale Gäste aus Finnland, Israel, Großbritannien, Rußland, Italien, der Mongolei, den USA und der Schweiz trafen sich vom 28.07.- 07.08.2010 auf dem Jugendzeltplatz in Almke bei Wolfsburg zum 5. Bundeslager unseres Verbandes.

Geprägt von einer grandiosen Spielidee um gemeinschaftliches Handeln und Nachhaltigkeit, gab es für die Teilnehmer in zahlreichen Workshops und bei Unternehmungen auf und rund um den Lagerplatz viel Neues zu entdecken.

Auch aus dem Gau Nassau-Oranien waren die Stämme "Vasqua", "Heinrich von Plauen" und "Franz von Sickingen" zusammen mit Pfadfindern der Siedlung "Yakima" per Bus & Fahrrad angereist, um 10 Tage Lagerflair genießen zu können. Außerdem waren unter den etwa 450 Helfern für alle Fachbereiche sechs junge Erwachsene aus unserem Gau vertreten, die sich intensiv für das Gelingen des Lagers einsetzten.

Ob am Programmtresen oder im Lagerkrankenhaus - helfende Hände in der Organisation aus dem Gau Nassau-Oranien waren rund um die Uhr im Einsatz. Trotz vieler Arbeit in allen Bereichen kam der Spaßfaktor für die Mitarbeiter aber auch nicht zu kurz.

Fazit: Pfadfinden macht auch als Erwachsener noch eine Menge Spaß und es ist ein gutes Gefühl, als aktiver Teil einer so tollen Jugendorganisation zum Gelingen einer Veranstaltung dieser Dimension beigetragen zu haben.

Freuen wir uns auf das nächste Bundeslager in vier Jahren!