Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Gau Nassau Oranien

Der Gau Nassau Oranien ist ein Zusammenschluß
der VCP-Gruppen im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Passwort vergessen?


  Fro Lei La 2010      -      R Ö M E R

 

Einer schönen Tradition folgend trafen sich auch in diesem Jahr wieder nahezu alle Stämme aus dem VCP-Gau Nassau Oranien, um über das verlängerte Fronleichnam-Wochenende zusammen zu lagern. Unter dem Motto "RÖMER" enstand auf dem Jugendzeltplatz der Stadt Boppard ein kleines römischen Kastell mit ganz eigenem Flair, aber auch mit elementaren Bestandteilen wie Arena, Circus Maximus & Wachturm, sowie einer liebevoll betriebenen Taverne mit dem klangvollen Namen "Zum schwankenden Legionär", deren Betreiber auch für die Versorgung mit Naschwerk zuständig waren und keinen (Kinder-)Wunsch offen ließen.

Jupiter, als Wettergott bekannt, hatte ein Einsehen mit den ca. 200 Teilnehmern des Zeltlagers und nicht ein einziger Tropfen Regen fand während des fünftägigen Lagers auch nur annähernd den Weg zum Lagerplatz. Umso intensiver sorgten sich unsere naturverbundenen Wölflinge & Jungpfadfinder darum, dass ausreichend Wasser für alle Pflanzen in der Nähe des Wasseranschlusses verteilt wurde, da bei strahlendem Sonnenschein stündlich Wasserschlachten über den Platz tobten.

Neben den Gelegenheiten, zahlreiche Lagerbauten zu errichten, gab es viele Möglichkeiten für unsere Kinder und Jugendliche aus den allen Stämmen des GNO sich besser kennen zu lernen - sei es beim Spielen, dem sehr gut vorbereiteten Stadtspiel, dem Gottesdienst oder den "Offenen Töpfen"!

Alles in allem wiedermal ein gelungenes Lager, das mit viel Herzblut vorbereitet wurde. Auch wenn die eine oder andere Blessur nicht ausblieb, genossen alle Kinder die Stimmung am Lagerfeuer, Gitarrenklänge im kleinen & großen Kreis, tolle Kostüme & das eine oder andere Hygienedefizit  :-) !