Info zur DSGVO

Während unserer Veranstaltungen werden Fotoaufnahmen erstellt.

Die entstehenden Fotoaufnahmen werden unentgeltlich und ohne kommerzielle Interessen für die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit des VCP GNO e.V. genutzt, u. a. zur Veröffentlichung ausgewählter Fotos auf der Website, in Zeitungsartikeln etc.

Datenverarbeitende Stelle

VCP Gau Nassau Oranien e.V.

c/o Sandra Böttrich

geschaeftsfuehrung[at]vcp-gno[dot]de

Datenschutzbeauftragter

Nicht erforderlich

Verantwortlicher

./.

Stellvertretend Verantwortlicher

-/-

Zweck der Datenverarbeitung

Dokumentation der Veranstaltung sowie Veröffentlichung ausgewählter Fotos auf der Website www.vcp-gno.de zur Öffentlichkeitsarbeit und informativen Darstellung des Vereinslebens für Interessierte. Nutzung und Veröffentlichung im Rahmen von Pressearbeit.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO: Öffentlichkeitsarbeit und Darstellung der Aktivitäten des VCP, um Interessierten Einblicke ins Vereinsleben zu ermöglichen.
Es ist davon auszugehen, dass das Interesse am Vereinan der Anfertigung und Verwendung der Fotos nicht übermäßig in die Rechte und Freiheiten der natürlichen Personen eingreift, insbes. da sich diese in den öffentlichen Raum begeben haben, auf die Anfertigung und Verwendung der Fotos durch Aushänge bei der Veranstaltung hingewiesen wurde, sowie sowohl bei der Anfertigung von Fotos und auch der Veröffentlichung derselben darauf geachtet wird, dass keine berechtigten Interessen von abgebildeten Personen verletzt werden. Sofern aus besonders berücksichtigungswürdigen Gründen die Rechte und Freiheiten einer abgebildeten Person verletzt sein sollten, werden wir durch geeignete Maßnahmen die weitere Verarbeitung unterlassen. Eine Löschung auf der Website erfolgt im Rahmen der technischen Möglichkeiten.

Speicherdauer oder Kriterien für die Festlegung der Dauer

Die Fotos werden gelöscht sobald sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, entfällt.

Empfängerkategorien

Intern: Vereinsmitglieder, die im Rahmen der Abwicklung der Tätigkeit die Fotos notwendigerweise erhalten und verarbeiten muss.

Extern: Lokale Presse zur Berichterstattung über die Veranstaltung.

Ihre Recht als betroffene Person

Gegenüber dem Verein besteht ein Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, ferner haben Sie ein Recht auf BerichtigungLöschung oder Einschränkung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Zudem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde, der Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz zu.