GAU: NASSAU-ORANIEN
 
 

Gaulager 2018 - Eine Reise um die Welt

Der GNO auf Weltreise - mutig, weltoffen und neugierig!

Einhundertsechzig Pfadfinder*innen unseres Gaues trafen sich über Christi Himmelfahrt auf dem Jugendzeltplatz der Europäischen Pfadfinderschaft St. Georg e.V. bei Klotten um die Welt zu erkunden.

Die fünf anwesenden Stämme vertraten je einen Kontinent und repräsentieren deren Einwohner und Kultur über das lange Wochenende hinweg – und das war gut so! Denn schon am ersten Abend tauchten zehn kulturlose Banausen auf, welche keinerlei eigene Bräuche und Kultur pflegten. Schnell zeigten sie sich allerdings lernbereit und baten um Hilfe. Sie wollten von unseren Pfadis die Kulturen unserer Welt gezeigt und erklärt bekommen und so ihre eigene Kultur entwickeln. Natürlich verweigerten wir uns diesem Hilferuf nicht und boten zahlreiche Workshops an, welche sowohl von den Zehn als auch von den Pfadis der jeweiligen anderen Kontinente besucht worden sind.


Am Samstag stand besonderes Programm an. Gemeinsam mit allen Pfadfinder*innen des GNO besichtigte man die nahegelegene Stadt Cochem. Im Vorfeld zum Cochemtag konnte sich jede*r Teilnehmer*in sein*ihr eigenes Programm buchen. So kamen schließlich bunt gemischte Gruppen zusammen, die die Cochemer Senfmühle, die Reichsburg oder den ehemaligen Bunker der Bundesbank erkundeten. Für die, die an den Tagen zuvor schon genug Kultur erlebt haben und einfach nur entspannen wollten, gab es noch die Option Schwimmbad.

         


Sonntags erlebten wir gemeinsam mit Pfarrer Ingo Schrooten noch einen wunderbaren Gottesdienst, der durch unsere Gitarrenspieler*innen begleitet worden ist. Dank der Jurtenburg über unseren Köpfen blieben wird während des Gottesdienstes trocken – danach aber, beim Abbauen, hielt die Trockenheit nicht mehr lange an. Unter strömenden Regen wurden die Teilnehmer*innen abgeholt und die letzten Jurten abgebaut und eingepackt. Der letzte, verregnete Tag hält uns allerdings nicht davon ab, auf ein erfolgreiches und schönes Lager zurückzublicken.

 

Mobile Navigation