Gaulager 2022 - Gestrandet

Gestrandet – Gaulager 2022

Nach 2 Jahren erzwungener Pause fand über das Himmelfahrtswochenende vom 25.05.2022 – 29.05.2022 unser Gaulager im Brexbachtal unter dem Motto „Gestrandet“ mit knapp 200 Pfadfinder*innen statt. Neben den Stämmen und der Älterrunde des Gau Nassau Oraniens, nahm auch der Gau Hammersteiner Ring am Lager teil.

Die Pfadfinder*innen begaben sich zu Beginn des Programms auf eine Schiffsreise, die ein Sturm jedoch abrupt beendete und alle Gruppen auf einer einsamen Insel stranden ließ. Nach dem Lageraufbau stellte sich schnell heraus, dass es sich nicht um eine einsame Insel handelte. Mithilfe Aller konnte Kontakt zu den Inselbewohnern aufgebaut werden. Die Inselbewohner boten ihre Hilfe an und teilten ihr Wissen mit den Teilnehmer*innen, unter anderem über das Schmieden, Kochen, Körbe flechten oder Kräuter sammeln.

Mit vereinten Kräften und den neu erlangten Fertigkeiten wurde das Lager weiter ausgebaut und ein Baustein für ein neues Leben auf der Insel gelegt. Dies konnte auch durch einzelne Unruhestifter nicht vereitelt werden. Den Abschluss des Lagers stellte eine Feuertanz-Show mit darauffolgender gemeinsamer Tschai-Zeremonie dar.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die nach 2 Jahren das Lager auf die Beine gestellt haben und natürlich bei allen Pfadfinder*innen, die an dem Lager teilgenommen haben!